Lageplan

ADK - Akademie der Künste

Fertigstellung und Umbau von öffentlichen Bereichen

Die Akademie der Künste kehrte Anfang 2000 an ihren ursprünglichen Standort am Pariser Platz zurück. Der die historischen Ruinen umhüllende Glasbau von Günther Behnisch musste nach einer ersten Überprüfung der haustechnischen Anlagen, welche innerhalb der bestehenden Stahlbetondecken verzogenen sind, saniert werden. Zur Vermeidung sichtbarer Aufputzelemente wurde einerseits die Koordination der Sanierung der Bestandsanlage und andererseits verträgliche Alternativlösungen bei laufendem Betrieb untersucht um einer Schließung des Gebäudes vorzubeugen. Beide Lösungen kamen zum Einsatz.

2018 wurden die Ausstellungshallen der Akademie im Erdgeschoss fertig gestellt. Hierfür wurde baubegleitend eine vorhandene Planung ergänzt und Alternativlösungen erarbeitet um die fristgerechte Fertigstellung zu ermöglichen.

Standort:
Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Auftraggeber:
GMS Ingenieurgesellschaft mbH
Bauherrin:
Land Berlin
Nutzer:
Akademie der Künste
Planung/ Ausführung:
2017-2018
Fotograf:
Nilo Agentur für Fotografie GbR