Grundriss EG
Grundriss OG
Lageplan

SA1

Umbau im Sockelgebäude Fernsehturm

Der Fernsehturm ist ein Wahrzeichen von Berlin. In dem markanten Sockelgebäude mit den auskragenden, gefalteten Sichtbetonvordächern befinden sich mehrere gewerbliche Mieteinheiten für Büroräume, Gastronomie und großflächige Ausstellungen.

Zwei vorhandene eingeschossige Mieteinheiten wurden nach den Wünschen der neuen Nutzer neu aufgeteilt. Da für beide Nutzer ein erdgeschossiger Zugang erforderlich ist, wurden die bestehenden Flächen in jeweils zweigeschossige unabhängige Mieteinheiten unterteilt und hierfür eine neue interne Erschließung errichtet. Besondere Herausforderung waren die vorhandenen haustechnischen Anlagen, welche auch die vorhandenen anderen im Sockelgebäude ansässigen Mieter finanzieren. Diese wurden bei laufendem Betrieb umgebaut und in das Gestaltungskonzept neu integriert.

Standort:
Fernsehturm, Panoramastraße 1, Berlin-Alexanderplatz
Bauherrin:
Dupuis Real Estate Investment & Asset
Auftraggeber:
Plaschka Planungsgesellschaft mbH
Nutzer:
Merlin Entertainments / Gastronomie
Planung:
2015-2016
Ausführung:
2016-2017