Lageplan
Hofgrundstück
Hofansicht
Grundrisse EG / 4.OG / 6.OG

U76

Neubau eines Mehrfamilienhauses in einem geschlossenen Berliner Block

U76 ergänzt eine typische Berliner Hinterhofbaulücke, die in den letzten Jahrzehnten als Parkplatz genutzt wurde durch ein siebengeschossiges Mehrfamilienhaus. Das Gebäude wurde an eine bestehende Brandwand angebaut und öffnet sich mit großen Fensterflächen und gestaffelten Terrassen und Balkonen zum gemeinsamen Innenhof.

Auf einer Grundfläche von ca. 170qm entstanden vier Voll- und zwei Staffelgeschosse als Massivbau, sowie ein aufgesetztes Penthouse mit umlaufender Terrasse als Holzkonstruktion. Basierend auf einer Entwurfs- und Genehmigungsplanung von Heim Balp Architekten GmbH wurde die Planung und Genehmigungsfreistellung in Abstimmung mit dem Bau- und Stadtplanungsamt optimiert. Die Kubatur wurde nicht verändert.

Der Garten ist durch eine Heckenbepflanzung von der derzeitigen Anlieferzone eines Supermarktes abgegrenzt und besteht aus einer gemeinschaftlich mit dem Vorderhaus genutzten großen Wiese und einem über eine schmale mit Gras bewachsene Rampe zu erschließenden Bewohnergarten hinter dem Haus welcher von Brandwänden umgeben einen intimen Rückzugsort bietet. 

Bei der Entwurfsoptimierung wurden alle Fenster und Terrassentüren unabhängig von Ihrer Funktion gleich groß geplant und außenbündig in die Fassade integriert. Durch Stufe und Sturz von jew. 20cm Höhe schaffen sie mittig im Raum sitzend Wandnischen die den Innenraum nach außen großzügig erweitern und dabei einrahmen. Die Küchen und Bäder wurden um einen mittigen Versorgungskern angeordnet, so dass die Steigstränge von 5 auf 2 reduziert werden konnten. Die Fassade ist hierdurch umlaufend frei und der Wohnnutzung vorbehalten.  

Die Terrassengeländer erweitern die Fassade und lösen diese nach oben auf.

Standort:
Uhlandstraße 76A, 10717 Berlin-Wilmersdorf
Bauherr:
Zweite Baubab Immobilien GmbH
Nutzer:
Eigentumswohnungen
Entwurfs- und Genehmigungsplanung:
Heim Balp Architekten GmbH
Leistung Perackis.Architekten:
Entwurfsoptimierung, Ausführungsplanung und künstlerische Oberbauleitung
Leistungszeitraum:
2014-2017
Planung:
2013-2015
Ausführung:
2015-2017
BGF:
1.400qm
Besonderheiten:
Optimierung einer bestehenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung in Abstimmung mit Bauaufsicht und Stadtplanungsamt
Fotograf:
Stefan Müller
Download PDF:
U76